Marathon Woman

Warum man sich wöchentlich ein bisschen quält um sich dann einmal im Jahr so richtig zu quälen

10 Oktober 2006

Willkommen!

Meinen ersten Marathon lief ich letztes Jahr in Wien, der City-Marathon.
Warum?
Ich habe mein Talent für Ausdauersport entdeckt. Mit 34 Jahren. Aus ideologischer Überzeugung habe ich seit 1999 fast jedes Jahr am Österreichischen Frauenlauf teilgenommen. Und dort habe ich es entdeckt, das Ausdauertalent und den Laufehrgeiz. Es hat zwar dann nochmal fünf Jahre gedauert, bis ich mich auf die lange Distanz mit der langen Vorbereitungszeit eingelassen habe.
Aber vergangenes Jahr war es so weit. Wie es mir genau ergangen ist, darüber mag ich jetzt gerade nicht berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden, dann kann ich ja mal später darüber schreiben. Schnelles Fazit: 3 Stunden 53 Minuten bei brütender Hitze. Nicht schlecht.
Aber nicht gut genug.
Deshalb laufe ich weiter und weiter. Ich werde im Winter oft krank, das schlägt mich wieder zurück, ich trainiere wieder weiter und jetzt steht am 29.10. mein zweiter Marathonlauf vor der Tür. Richtig vorbereitet fühle ich mich diesmal nicht. Job und Haushalt und Studium und Familie und Freunde, hab viel am Hut.
Warum laufe ich dann mit?
Das weiß ich auch nicht.
Vielleicht hilft mir ja dieser Blog beim Ergründen, warum ich mir das antue.