Marathon Woman

Warum man sich wöchentlich ein bisschen quält um sich dann einmal im Jahr so richtig zu quälen

15 Oktober 2006

Marathon Woman

Marathon Woman
Heute Sonntag steht eigentlich ein langer Lauf, so um die drei Stunden, am Programm. Grundlagentaining für den Marathon. Hab leider nicht so viel Zeit. Enldich wieder einmal hab ich bis zehn Uhr am Vormittag geschlafen, hungrig ein Frühstück eingenommen, und dann musste ich warten, bis dieses verdaut war. Und um halb vier muss ich im Gartenbaukino sein, um mir einen Viennale-Film anzusehen.
Also bin ich soeben von einem 1h28min-Training zurück und ich fühle mich großartig. Ich bin nämlich ziemlich flott gelaufen, hinterm Lusthaus weiter, auf den Damm, rund um die Krieau, meinen Lieblingsweg durch den Wald entlang und wieder nach Hause. Immer schneller bin ich geworden, und nun fühle ich mich nicht einmal ausgelaugt. Ich werde mich doch gleich zum Marathon. anmelden.
Wie beflügelt bin ich gelaufen, mit ein Grund dafür war das Ö1-gehört-gewußt-Quiz, das ich ganze Zeit über gehört hab. Ich hätte heute auch mitspielen können, und hätte mich nicht blamiert. Mein Wissen rund um das Klavier und Klaviermusik und Pianisten ist anscheinend am gehört-gewußt-Niveau.
Wie viel man doch so weiß. Und auch wieder nicht. Meine Lieblingsfreundin nennt so etwas Halbwissen. Sie sei eine Meisterin darin. Sie wisse ziemlich viel, aber nur die Hälfte davon. Zum Beipiel könne sie eine Frage beantworten, richtig, aber manchmal könne sie die Anwort nicht begründen.
Mir fällt auf, wie viel man eigentlich passiv weiß. Dieser Ja-genau-das-hätte-ich-auch-gewusst-wenn-es-mir-nur-eingefallen-wäre-Effekt.
Oder wie bei meinem Studium gerade: ich lese Texte (aktiv, ich spreche manchmal laut mit mir, und streiche Textteile hervor). Doch wenn ich Tage später dieses Wissen wiedergeben möchte, fehlen mir die Worte, wenn es jemand anderer aber ausspricht kommt es mir ganz selbstverständlich als Teil meines Wissens vor.
Oder bin ich doch dumm?
Auf alle Fälle bin ich gut trainiert und gehe jetzt ins Kino.
Wlelcher Film?
Aäh. Muss nachschauen.
Wie jedes Jahr kann ich die Viennale-Filme nur nach Datum und Uhrzeit wählen, weil ich sonst nicht weiß, nach welchen Kriterien ich auswählen soll.
"Zemestan" heißt er.
Mal sehen.

1 Comments:

At 6:02 PM, Anonymous Anonym said...

hey marathom woman! ich bin schwerst beeindruckt von deinem blog. also, dass du auch noch die viennale heuer schaffst (ganz neben den, über das lusthaus hinausgehenden lauferfolgen) find ich besonders super! ich habs verseppelt, weil ich dann doch inhaltlich aussuchen wollte und mit den terminen und und... dann war alles ausverkauft was ich sehen wollt.
und: echt erfrischend eine bloggerin unter uns zu haben, die mal mit dem thema kommt. keep on running!!!! (und erzähl mir mal von den filmen!)
liegrü ruth

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home